Haben Sie Fragen?
Neuigkeiten bei weitblick

Aktuelles

Transferprojekt erfolgreich beendet

Die Transfergesellschaft für ein mittelständisches Metallverarbeitungs-Unternehmen in Hattingen wurde erfolgreich beendet. Das Transferprojekt war im März 2018 mit individuellen Laufzeiten zwischen vier und zwölf Monaten gestartet. 21 ehemalige Beschäftigte nutzten bis zum Februar 2019 das Angebot von weitblick.

In vielen individuellen Coaching- und Beratungsterminen wurden marktgerechte Bewerbungsunterlagen erstellt und man unterstützte die ehemaligen Beschäftigten bei der Vorbereitung auf anstehende Vorstellungsgespräche. Zum Ende des Projektes kann weitblick eine positive Bilanz ziehen: 81% der Mitarbeitenden konnten in neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen vermittelt werden.

Besonders erfreulich ist, dass es sich bei den Arbeitsaufnahmen um Beschäftigungsverhältnisse in regionalen Unternehmen handelt und sowohl die neuen Qualifizierungskompetenzen, als auch das Instrument Praktika einen Zugang zu nachhaltiger neuer Beschäftigung ermöglichten. Erhebliche Unterstützung erfuhren die ehemaligen Beschäftigten auch vom abgebenden Unternehmen sowie der Agentur für Arbeit.